Loading...
Über mich 2023-11-18T16:11:18+01:00

Herzlich Willkommen,

Ich bin Katja Gruschwitz.

Und Sie fragen sich bestimmt:

Wie bin ich zur chinesischen Medizin gekommen?

Vor 30 Jahren erhielt ich meine erste Akupunktur und mich faszinierte die Wirkung schon immer.

Wie kann es sein, dass so eine kleine Nadel, so eine große Wirkung haben kann?

Ich fragte meine Akupunkteurin Frau Misch im Jahr 2014, ob sie mir dazu mehr erklären kann. Und so kam es, dass ich bei ihr den ersten Unterricht in der Philosophie der chinesischen Medizin erhielt.

Und die für mich wichtigsten Lehren der chinesischen Medizin möchte ich gerne mit Ihnen teilen:

In der Freude fließt das Qi frei und harmonisch.

Sprich: Wenn wir Freude empfinden sind wir gesund.
Wäre es da nicht sinnvoll, mehr Freude zu empfinden?
…Und die chinesischen Gelehrten meinen hier nicht die überschwängliche Freude.
Sondern die kleine, feine Freude.
Ich sage auch gern Erfüllung dazu. Freude an dem, was wir täglich tun.

Ursprünglich bin ich seit über 30 Jahren in der Touristikbranche tätig. Das machte mir große Freude. Und dort war es meine Aufgabe, schöne Lebenszeit zu gestalten.
Da mich die chinesische Medizin damals schon begeisterte, fragte Frau Misch mich, warum ich nicht Akupunkteurin werde.
Ich antwortete: „Weil ich gar keine Zeit dafür habe.“

Und dann kam das Jahr 2020. Und mit ihm eine große Lebenskrise für mich.
Plötzlich brach alles zusammen.
Verzweifelt saß ich bei Frau Misch. Sie lächelte weise und sagte:

„Aber Zeit hast Du jetzt!“

Ich nahm mir also die Weisheit der chinesischen Gelehrten zu Herzen und fragte mich:

Was macht mir Freude?
Welche Tätigkeit erfüllt mich?
Also fragte ich mich in der größten Krise:

Was kann ich tun, um glücklich und zufrieden und sein?

Das Ergebnis: Ich studiere Akupunktur.

Es begann eine aufregende und herausfordernde Zeit.
Doch wenn ich heute an der Patientenliege stehe, weiß ich, dass meine Entscheidung richtig war.

Ich empfinde Erfüllung, und diese kleine, feine Freude.
Es ist das zufriedene Gefühl, wirksam zu sein.
Es macht mich glücklich, meine Patienten zu unterstützen gesund und glücklich und im Gleichgewicht zu sein, damit sie kraftvoll ihren eigenen Weg gestalten können.

Sowohl als auch – die Haltung der Mitte

Heilend für mich ist die chinesische Haltung der Mitte.
Es gibt kein „Entweder oder“, sondern ein „Sowohl als auch“

Ich bin ein Mensch mit vielen verschiedenen Facetten.
Da ist die Unternehmerin, die Touristikerin mit Weltneugier, da ist die Akupunkteurin mit der Faszination für jahrhundertealte Nadelfolgen. Das ist die Tänzerin im Wohnzimmer und auch die Ehefrau, Oma und Mutter. Da ist auch die Frau, die Kraft schöpft in der Ruhe der Natur.

Und so, wie diese verschiedenen Facetten zu mir gehören, hat auch jeder meiner Patienten seinen ganz persönlichen Lebensweg. Es ist mir wichtig, dies in meine Behandlungen mit einfließen zu lassen.
Körperliche Beschwerden finden genauso Beachtung wie psycho-emotionale Aspekte.
Es liegt mir am Herzen, aus einer neutralen Haltung heraus, aus der Haltung der Mitte, die alles da sein lässt, zu wirken.

Weil es aus meiner Erfahrung in die eigene Mitte führt,
zu sich selbst,
zu dem, was das Herz bewegt.

Die körperlichen Beschwerden anzunehmen und auch dem Auf und Ab der Gefühle zu vertrauen gab mir selbst so eine innere Weisheit, so eine Dankbarkeit fürs Leben, die mich auch erfüllt und mich heilt.

Ausbildung:

2020  – 2021 Ausbildung zum Heilpraktiker an der Arche Medica Berlin mit amtsärztliche Prüfung im November 2021

2021 Intensiv Akupunkturausbildung bei Franz Thews

Ab 2022 Diplom Akupunkturausbildung an der Shou Zhong Berlin

2022 Shonishin Ausbildung bei Stephen Birch (Niederlande)

2022 Ausbildung für Behandlung von Autoimmunerkrankungen in der TCM bei Rani Ayal (Israel)

2023 Ausbildung Schröpfen nach Ritz – bei Markus Ritz

2023 Ausbildung „Die sanfte Kunst des Teishin“ bei Bob Quinn (USA)

2023 Ausbildung „Die Behandlung der Außerordentlichen Meridiane mit Teishin“ bei Bob Quinn (USA)

Privatunterricht in Akupunktur bei Suzanne Rainer Berlin

Lehrambulatorium bei Renate Ilg Berlin

2023 Eröffnung meiner Praxis für Akupunktur und chinesische Medizin in Treuen Pfarrstr. 10

Dort ist es mir ein Herzensbedürfnis, Sie auf Ihrem Weg zu körperlicher, geistiger und emotionaler Gesundheit zu begleiten. Ich setze dabei die Methoden der chinesischen Medizin ein, einem jahrtausendealtem und bewährtem Heilsystem,


weil es für mich in seiner Einfachheit und Schönheit wirksam und stimmig ist.